Björn Heuser & Volker Dahmen am 5. Juni 2016

Björn Heuser wurde 1982 in Köln-Ehrenfeld geboren und ist seitdem nach eigener Angabe "Berufskölner" - was darunter zu verstehen ist erklärt vielleicht der weitere Text...

 

Schon in der Grundschule wurde mit Mühe und Not versucht dem kleinen Björn hochdeutsch beizubringen – Heuser konnte nur kölsch. Die Lehrer verzweifelten…

mit 8 Jahren machte er dann erste musikalische Erfahrung an der Heimorgel, später am Keyboard und mit 10 Jahren brachte er sich Gitarre und Bass selbst bei.

Mit 13 Jahren schrieb er seine ersten eigenen Songs - ohne groß darüber nachzudenken - natürlich auf auf kölsch, dabei ist es bis heute geblieben

 

1999 war dann das Jahr, das richtungsweisend seine sollte für seine musikalische, aber auch berufliche Zukunft:

in einer schönen Kneipe auf der Schäl Sick wurde sich häufiger mal die zufällig an der Wand hängende Klampfe geschnappt und bis in den Morgengrauen kölsche Hits wie „Meiers Kättche“ und „En unserem Veedel“ gesungen.

Es waren die ersten Gehversuche von Björn, andere zum Mitsingen alter und neuer kölscher Klassiker anzuregen und mitzureißen - und er lernte schnell gehen. Es war nämlich die Geburtsstunde des "Grandfather of kölsche Mitsingkonzerte", der inzwischen regelmäßig tausende Zuhörer und Mitsänger in und um Köln und auch fern der Heimat anzieht.

 

Ab 2005 tourte Björn dann mit kölscher Musik im Gepäck quer durch die Republik, begann aber auch auf anderen Ebenen professionell Musik zu machen. Er schrieb das Kindermusical Bonsai, der Zauberer, 2008 erschien seine erstes eigenes Album Kenia, auf das 2009 dann der erste Plattenvertrag folgte. 

Viele Alben folgten, unter anderem drei unter dem Titel Björns Bärenbande mit kölschen Songs für Kinder, außerdem nahmen die Mitsingkonzerte immer mehr an Bedeutung zu - 2015 gab es das 300. Freitagskonzert im Gaffel am Dom.

 

Parallel wuchs für Björn auch die Bedeutung des Kölner Karnevals - und für den Karneval wuchs die Bedeutung von Björn Heuser. Er schrieb Songs für und mit Künstlern wie Brings, Bläck Fööss, Paveier, Klüngelköpp, Funky Marys, Rheinländer, King Size Dick, Zeltinger, Kölschfraktion, Vajabunde, Labbese, Rabaue, Altreucher und vielen anderen.

Der vorläufige Höhepunkt dabei: sein von den Klüngelköpp interpretierter Song Jedäuf met 4711 gewann die Sessions-Charts 2014 von Radio Köln und tönte aus allen kölschen Kneipen. Seitdem ist er in der spannenden Lage auf seinen Konzerten seinen eigenen Hit zu covern.

 

Björn Heuser spielte in den letzten zwei Jahren höchst erfolgreich auf vielen musikalischen Hochzeiten (als Einheizer vor 50.000 Zuhörern bei Bundesligaspielen des 1.FC Köln, das Kunstprojekt Montagslieder mit dem gleichnamigen Album, eine ausverkaufte Show Weihnachtsjeföhl im Millowitsch-Theater...). Und so soll es weiter gehen. Im Oktober wird er in der LANXESSarena ein Weltrekord-Mitsingkonzert veranstalten, für das bereits jetzt mehrere Tausend Tickets verkauft worden sind.

Und am 5. Juni 2016, nachdem er nachmittags zwei Songs auf dem BIRLIKTE-Festival zum Besten gegeben hatte, spielte er gemeinsam mit Volker Dahmen,  Frontmann und musikalischer Kopf der Altreucher, ein wunderbares, fröhliches und höchst kölsches Konzert in unserem Wohnzimmer. Videos der Songs und Fotos von Musikern und Gästen bezeugen des Spaß, den alle hatten.