Nader Rahy am 19. Mai 2017

Im Alter von zwölf Jahren fing Nader Rahy an, sich das Schlagzeugspielen beizubringen. Als 16-Jähriger war er Sänger und Gitarrist einer Rockabilly-Band. Später wurde er Sänger und Songwriter der Band Nada Brama, die im Jahr 2000 den international ausgetragenen Band-Wettbewerb Emergenza gewann, bei dem Nader auch als „bester Sänger“ ausgezeichnet wurde.

Im Jahr 2002 wurde dann bei einem Auftritt in einer Berliner Kneipe von der deutschen Pop-Ikone Nena entdeckt und kurzerhand als Gitarrist und festes Bandmitglied verpflichtet. In den darauffolgenden Jahren war er in der für Nena als Live- und Studiomusiker wie auch als Komponist tätig; Nader wurde für seine Zusammenarbeit mit Nena in dieser Zeit mehrfach mit Gold und Platin ausgezeichnet.

Im Jahr 2009 veröffentlichte Nader mit seiner Band Officer I’m High ein selbstbetiteltes Debüt-Album beim Berliner Independent-Label MKZwo. Für den 2009 erschienenen Kinofilm Die Piloten, in dem die Arbeit Christoph Schlingensiefs dokumentiert wird, komponierte und produzierte er einen Großteil des Soundtracks, der Song Holy War aus dem Album seiner Band wurde zum Titelsong des Films. Ende des Jahres 2009 schrieb und produzierte Nader die Musik für die vierteilige TV-Serie Liebe ohne Grenzen.

Nader Rahy spielte Schlagzeug auf Tourneen oder Tonträgern von diversen Bands wie Warren Suicide und Silberrücken und stieg im Jahr 2010 in die Band Kingdom Come von Lenny Wolf ein, für die er bis 2014 trommelte. 2010 gründete er die Band Les Blaque Pearlz, deren kreativer Kopf und Frontmann er ist.

Im Jahr 2013 nahm er an der dritten Staffel der deutschen Gesangs-Castingshow The Voice of Germany teil und kam dort bis in die Live-Shows. Kurz darauf veröffentlichte er in Eigenregie sein erstes Solo Album Tokunbo.

 

Seitdem ist er immer wieder auf Solo-Tour unterwegs und hat am 19. Mai 2017 auch bei uns seine außergewöhnliche Stimme präsentiert. Von diesem musikalisch ganz besonderen Abend könnt ihr euch natürlich Videos und Fotos anschauen.