Kai Havaii & Stefan Kleinkrieg am 20. Februar 2016

Was soll man groß über sie sagen, das man nicht weiß? Sie waren da!

 

Sie, die mit Hurra, Hurra die Schule brennt, Polizisten oder Flieger grüß mir die Sonne eine der prägendsten deutschen Bands der 80er gewesen, aber bis heute noch nicht leise geworden sind. Die Bad Boys der Neuen deutschen Welle.

 

Und Kai Havaii gab mit Auszügen aus seinem von der Fachpresse durchweg begeistert rezensierten Buch Hart wie Marmelade einen Einblick, weshalb diese Band so genannt wurde. Popkultur und Zeitgeschichte der 70er und 80er Jahre, vorgetragen von einer außergewöhnlichen Stimme, an die man sich erinnert.

 

Danke an Kai für einen tollen Abend, und danke an Stefan, aus dessen Feder die Musik von Extrabreit stammt und der nicht weniger dazu beitrug, dass man sich in eine längst vergessene Zeit zurück versetzt fühlte.

 

Natürlich haben wir das Konzert konserviert. Videos, Ausschnitte der Lesung und Bilder könnt ihr euch unter den aufgeführten Links anhören und anschauen - unter anderem den wunderschönen Song "Lass es regnen" von 1993, der noch nie zuvor von ihnen live gespielt wurde.