Tobias Regner

Schon im Kindesalter im oberbayerischen Teisendorf bei Berchtesgaden hatte Tobias Regner durch sein Elternhaus Kontakt zu vielen verschiedenen Instrumenten.

Er nahm Klavierstunden und entwickelte als Teenager großes Interesse für Pop- und im speziellen Rockmusik, schrieb eigene Songs im Metallica-Stil und nahm diese im Keller seines Elternhauses mit einem Mehrspurrecorder auf, wobei er alle Instrumente selber einspielte.

 

Als Sänger, Gitarrist und Keyboarder spielte er während seiner Schul- und Studienzeit in verschiedenen Bands bis er im Jahr 2006 durch den Sieg bei der TV-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ sein Hobby zum Beruf machte. Obwohl sein Stil deutlich rockiger war (und ist) als bei Castingshows üblich, setzte er sich gegen 14.000 andere Bewerber durch. Seine Debütsingle I Still Burn stieg in Deutschland, der Schweiz und Österreich auf Platz eins der Singlecharts ein. In Deutschland war der Titel bereits nach der ersten Woche die meistverkaufte Single seit zwei Jahren.

Auch das Album Straight platzierte sich an der Spitze der deutschen Albumcharts und erreichte bereits nach kurzer Zeit Goldstatus.

 

Den Höhepunkt seines Erfolgs feierte Tobias Regner mit zwei Nominierungen für den Echo 2007 in den Kategorien Bester Künstler national Rock/Pop und Bester Newcomer. Regner machte nun professionell Musik, bekam die Möglichkeit mit Produzenten, Songwritern und Profimusikern zu arbeiten und lernte über die Jahre dazu. 

 

Von Juni 2010 bis Juni 2011 moderierte Regner die wöchentliche Hardrock-Sendung BOBs Harte Saite auf dem hessischen Radiosender RADIO BOB!. 2014 stand er beim DomplatzOpenAir in Magdeburg als „Eddie“ im Musical "The Rocky Horror Show" auf der Bühne.

 

Über die Jahre veröffentlichte Tobias Regner mehrere Studioalben, 2017 präsentiert er nun sein nagelneues deutschsprachiges Album "Handschrift", das im Stil und im Songwriting an seine eigenen Wurzeln anknüpft, aber durchaus auch von seinen Lieblingsbands Billy Talent und den Foo Fighters inspiriert ist.

Im Akustik Duo mit Unterstützung des wunderbaren Radu Buzac hat er am 4. November 2017 unser Wohnzimmer zu einem Deutschrockschuppen gemacht - Hier findet ihr Videos und Bilder vom Abend.